Neuerscheinungen

Otto Wendler

Rügen, die Perle der Ostsee

Der in Stralsund gebürtige Theologe, Lehrer, Regional- und Heimatschriftsteller Otto Wendler (1861–nach 1906) hatte mit seiner "Geschichte Rügens von der ältesten Zeit bis in die Gegenwart" (1895) ein Standardwerk vorgelegt und sein fundiertes Wissen in der unterhaltsamen Reisebeschreibung "Rügen, die Perle der Ostsee" noch einmal populär aufbereitet. Die Reise Stralsunder Obersekundaner führt von Hiddensee nach Wittow, Jasmund, Mönchgut weiter in den Süden und schließlich nach Bergen. Eine gestraffte Darstellung der Geschichte Rügens ergänzt die Begebenheiten der Reise.

Einbandillustration: Kreidefelsen bei Stubbenkammer auf Rügen, vom Königsstuhl aus gesehen. Nach der Originalzeichnung von Ernst Heyn. Illustrierte Zeitung vom 3. Januar 1880.

Edition Gellen, Band 12
Nach der Originalausgabe
Stettin 1906
Kartoniert, ca. 112 S.
ISBN 978-3-86276-242-2
EUR 9,80

Erscheint im Juli 2018