Wirtschaft und Recht

Josef Huerkamp

Der Landschafter auf der Höhe

Das Begriffspaar "Arno Schmidt in der Lüneburger Heide" scheint unauflöslich. Doch war der Autor in dem rheinland-pfälzischen Dorf Kastel, unweit von Trier - "einer in Deutschland viel zu wenig bekannten prächtigen Gegend" (A.S.), wo sich der Vergleich mit der Sächsischen Schweiz geradezu aufdrängt - höchst produktiv. Er schrieb fünf Romane (Die Umsiedler, Aus dem Leben eines Fauns, Seelandschaft mit Pocahontas, Kosmas, Das steinerne Herz), mehrere große Aufsätze und eine Menge Beiträge für Zeitungen.

Von ihrer "Bezugslandschaft", der Heide, wollten zwar weder Schmidt noch seine Stellvertreter-Figuren ablassen, aber erst eine genaue Lektüre seiner Texte aus dieser Zeit erlaubt höchst überraschende Einsichten. In Schmidts Gestaltung der Romanschauplätze wird gewissermaßen Kastel in die Heide transferiert, oder, umgekehrt, die Heide wird nach Kastel geholt. In diesen Überblendungen erst wird anschaulich, daß der "Landschafter (A.S. über A.S.) auf der Kasteler Berghöhe auch auf der Höhe seiner Prosakunst war.

2. Auflage
Kartoniert, 268 S.
ISBN 978-3-86276-041-1
EUR 28,00