Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft

Peter Sprengel

Abschied von Osmundis

Der Band vereinigt Arbeiten des Hauptmann-Forschers Peter Sprengel aus drei Jahrzehnten: neben zwei unveröffentlichten Studien des Frühjahrs 2010 achtzehn Aufsätze, die seit 1983 in Zeitschriften und Sammelbänden erschienen sind.

Bei der Auswahl wurden bewusst keine Texte berücksichtigt, deren vollständige Fassung schon in einem Hauptmann thematisch gewidmeten Konferenz- oder Sammelband enthalten ist. Ebenso wurde von allen Studien abgesehen, die zwar ursprünglich separat erschienen sind, später aber in Bücher des Verfassers aufgenommen oder eingearbeitet wurden. Umgekehrt wird der geneigte Leser hier einen Aufsatz finden, der ursprünglich einem Buchmanuskript angehörte, dann aber aus Umfangsgründen ausgegliedert worden ist − nämlich die Studie Nr. 3 Holland, Japan, Barbizon, die als ältester der hier versammelten Texte schon 1981 einer Habilitationskommission der Technischen Universität Berlin vorlag (damals noch Teil des I. Kapitels meiner Habilitationsschrift Die Wirklichkeit der Mythen, 1982).

Inhalt

Kunst und Künstler

  • Abschied von Osmundis. Die Musen-Dichtungen des jungen Gerhart Hauptmann: Datierung und Deutung
  • Das Genie als Zitat. Zur Idee des Genius bei Gerhart Hauptmann
  • Holland, Japan, Barbizon – Gerhart Hauptmann und die Kunst-Topographie im 1900
  • Ein Dichter auf Tournee. Gerhart Hauptmanns erste öffentliche Lesungen (1909)
  • Priester und Hanswurst: Inszenierungen der Dichter-Rolle im Spätwerk Gerhart Hauptmanns

Revision der Moderne

  • „Also sprach Zarathustra erbaut mich seit einigen Tagen.“ Gerhart Hauptmann und Nietzsche
  • Todessehnsucht und Totenkult bei Gerhart Hauptmann
  • Gerhart Hauptmanns Griselda (1909). Zur Mehrdeutigkeit einer „deutlichen Komödie“
  • Phantom des Reichstags: fremde Blicke Hauptmanns auf Rathenau
  • Schlesien-Diskurse beim späten Gerhart Hauptmann

Werke der Dreißiger Jahre

  • Eine erfundene Verlobung und eine wirkliche Heirat: Der Pianist Max Müller und Gerhart Hauptmanns Novelle Die Hochzeit auf Buchenhorst (1931)
  • Vor Sonnenuntergang – ein Goethe-Drama? Zur Goethe-Rezeption Gerhart Hauptmanns
  • Liebe und Tod. Gerhart Hauptmanns Drama Die goldene Harfe (1933) und seine Entstehungsgeschichte
  • „Die Bahn des Blutes“. Zur anthropologischen Konzeption der Autobiographie Gerhart Hauptmanns
  • Hauptmanns Idyllendichtung Die drei Palmyren und ihre Vorbilder bei Goethe und Wilbrandt
  • Gerhart Hauptmann: Der Knabe Herakles. Dichtung und Politik 1938

Konstellationen des Alters

  • Ariel und Gudrun. Ein Briefgedicht Gerhart Hauptmanns an die Baronin von Hoyningen-Huene und die Replik Leo von Königs
  • Auf der Suche nach der nordischen Demeter: Franz Rolf Schröder und Gerhart Hauptmann
  • Friedenskantate auf verlorenem Posten: Horst Lange und Gerhart Hauptmann
  • Fels, Tempel, Harfe: Inszenierungen der Iphigenie in Delphi 1941/42
Hauptmanniana – Beiträge zur Carl-und-Gerhart-Hauptmann-Forschung Band 5
ISSN 2191-4605
ISBN 978-3-86276-011-4
576 S. / EUR 48,00