Neuerscheinungen

Alfred Haas

Rügensche Skizzen

Schon mehrfach bin ich aufgefordert worden, die kleineren Aufsätze aus dem Gebiete der rügenschen Geschichte und der rügenschen Volkskunde, welche ich seit etwa zehn Jahren in den heimischen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht habe, in Buchform zu bringen und dadurch einem weiteren Leserkreise zugänglich zu machen. Lange Zeit habe ich Bedenken getragen, dieser Aufforderung Folge zu leisten, da ich weiß, daß ich zuweilen nur wenig mehr bieten kann, als was die landläufigen Handbücher, allerdings ziemlich verstreut, enthalten. Wenn ich mich nun trotzdem zu dieser Publikation entschlossen habe, so ist das in der Absicht geschehen, einerseits bei meinen Landsleuten die Liebe zur Heimat und zur Heimatskunde zu fördern und andererseits dem einen oder anderen Rügenreisenden eine vielleicht nicht ganz unwillkommene Gabe darbieten zu können.

Alfred Haas, Stettin, 30. August 1897

Inhalt

Entwicklungsgeschichte der Stadt Bergen a. R.

Ralswiek

Schloß Spyker und sein Geheimnis

Das älteste rügensche Bad

Das Ostseebad Binz und das Jagdschloß Granitz

Stubbenkammer und Herthasee

Ehemalige Hochzeitsgebräuche auf Rügen

Rügensche Erntegebräuche

Rügensche Rauchhäuser

Personen-Register

Orts-Register

Nachwort des Herausgebers

Edition Gellen, Band 17
Nach der Originalausgabe
Greifswald 1898
Kartoniert, ca. 136 S.
ISBN 978-3-86276-297-2
EUR ca. 14,00
Erscheint im Sommer 2020