Aktuelles

Ab 27.7.2009: Deutsch-Polnisches Geschichtsbuch

Endlich auch im Buchhandel: Die zweite, erweiterte Auflage des Handbuches "Geschichte verstehen - Zukunft gestalten" über die deutsch-polnischen Beziehungen zwischen 1933 und 1949 wird ab 27. Juli 2009 ausgeliefert und im Buchhandel sowie direkt beim Verlag erhältlich sein.

Das von Kinga Hartmann herausgegebene deutsch-polnische Geschichtsbuch war im Rahmen eines Interreg-Projektes in der ersten Auflage allein für den Schulgebrauch in Sachsen erhältlich. Eine in Inhalt und Form identische Parallelausgabe erschien im Breslauer Wissenschaftsverlag GAJT in polnischer Sprache für den Schulgebrauch in Niederschlesien. Somit wurde erstmals in der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen ein gemeinsames Geschichts-Lehrbuch für Schüler in beiden Ländern publiziert. Diese Initiative erlebte sowohl in Deutschland als auch in Polen ein vielfältiges Medienecho und das Interesse eines über die Schulen weit hinausreichenden, breiten Leserkreises.

Das reich illustrierte und mit zahlreichen Quellentexten versehene Buch enthält Beiträge von Malgorzata Ruchniewicz, Krzysztof Ruchniewicz, Tobias Weger und Kazimierz Woycicki.

kartoniert, 344 S. m. zahlr. Ill. u. Karten, ISBN 978-3-940310-44-6 / EUR 24,80