Aktuelles

Die Ost-West-Problematik in den europäischen Literaturen und Kulturen

Das Slavische Institut der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag veröffentlicht im Neisse-Verlag einen Sammelband über "Die Ost-West-Problematik in den europäischen Literaturen und Kulturen".

Dreißig Wissenschaftler aus der Tschechischen und der Slovakischen Republik, aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Rußland, der Ukraine und aus Ungarn befassen sich mit den Ost-West-Beziehungen als Problem theoretischer Überlegungen, als Problem der Kulturgeschichte, des literarischen Vergleichs, als Problem literarischer Bilder und der Rezeption sowie philosophisch-literarischer Konzepte. Die meisten Beiträge werden in deutscher, weitere in tschechischer, slovakischer, englischer und russischer Sprache publiziert.

Herausgeber sind die Prager Slavisten Siegfried Ulbrecht und Helena Ulbrechtova. Das Buch wird im Winter 2008/09 als Band 26 der Neuen Reihe "Arbeiten des Slavischen Instituts" erscheinen.

Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeit auf dieser Homepage unter Verlagsprogramm / Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften.