Aktuelles

Hugo Steinhaus: Tagebücher und Erinnerungen

"Zwischen Geist und Materie vermittelt die Mathematik" - in Stein gemeißelt stehen diese Worte auf einer Grabplatte des Breslauer Lutherfriedhofes im Stadtteil Zimpel (Sepolno). Es ist das Grab des Mathematikers Hugo Steinhaus (1887-1972). Der Neisse Verlag bereitet für Herbst 2008 die Herausgabe der Erinnerungen und Tagebücher dieses genialen Wissenschaftlers und einzigartigen Jahrhundertzeugen vor. Die polnische Originalausgabe ist im Jahr 2002 im Breslauer Verlag Atut erschienen.

"Hugo Steinhaus war ein weltbekannter Mathematiker und - selten in dieser Zunft - ein begnadeter Popularisator dieser Kunst, denn die Mathematik war ihm Kunst", schreibt der Breslauer Literaturwissenschaftler Marek Zybura in seinem Essay in Silesia Nova 2/2008. "Zum Mythos ... wurde er durch seine legendäre Persönlichkeit und die Fülle seines reichen Lebens, an dem er andere so großzügig teilhaben ließ. Philosophisch gebildet, literarisch hochbegabt, ein letzter Grandseigneur der ... Konversationskunst ..., strahlte er das Charisma aus eines renaissanceartigen Menschen, dem weltfremde Schreibstubengelehrsamkeit eben fremd war, der das Leben in seinem rabelaisschen Frohsinn prinzipiell bejahte, dem Forschungsarbeit auf der einen und Kommunikation auf der anderen Seite gleichermaßen Freude bereiteten und der für messerscharfen und tiefgründigen Humor durchaus empfänglich war."

Hugo Steinhaus: Erinnerungen und Tagebücher. Aus dem Polnischen von Alfred Müßiggang.
ISBN 978-3-940310-26-2
ca. 950 S., 2 Bde.
ca. EUR 72.00