Belletristik

Carl von Holtei

Schwarzwaldau

„Wer mich nach unserm besten deutschen Krimi fragt,dem entgegne ich immer: HOLTEI, ,Schwarzwaldau‘ …“
Arno Schmidt

„Das Buch ist eine entschiedene Verirrung, und wir wünschen, daß Holtei sich bald zu seinem natürlichen Beruf wieder zurückwenden möchte, zur einfachen, heiteren, gemüthlichen Erzählung.“
„Die Grenzboten“, 1856

… Ueber Agnes laß’ uns für jetzt schweigen. Welchen Antheil sie und ihr Wesen haben an meinem gestrigen Anfalle sündlicher Verzweiflung, – oder vielmehr an den ersten Keimen, aus denen er sich giftigem Unkraut ähnlich entfaltete, – das geziemt mir nicht auszusprechen. Am Wenigsten vor Dir, den ich wahrlich nicht gering schätze, den ich lieb gewinnen möchte, dem ich doch aber erst heute näher trat, – und der mir in’s Angesicht zu sagen wagte, daß er meine Gemalin liebt! Ich liebe sie nicht, behauptest Du? Und dieser Dein Glaube gab Dir den Muth zu reden, – einen Muth, der unter andern Umständen ruchlose Frechheit heißen dürfte. …

Nach der Originalausgabe
Prag und Leipzig 1856

Kartoniert, 316 S.
ISBN 978-3-86276-119-7
EUR 18,00