Zeitgeschichte

Günter Elze

Breslau – Biographie einer deutschen Stadt

Wie kein anderes deutsches Land habe Schlesien, so sagt man, in Breslau eine zu allen Zeiten und in jeder Hinsicht unstreitige Hauptstadt gehabt. Das ist um so erstaunlicher, als es während vieler Jahrhunderte ein politisch geschlossenes, einheitliches Land Schlesien nicht gegeben hat. Das Land war in unzählige kleine Fürstentümer zerfallen. Nicht als Residenz eines mächtigen Landesherren ist Breslau zur Hauptstadt geworden, sondern aus eigener Kraft hat es seine Stellung errungen, dem Land die Richtung gewiesen und ihm das Vorbild gegeben.
Fragen wir nach den Quellen, denen diese Kraft entsprungen ist, finden wir sie zuerst in der geographischen Lage des Ortes, danach in der Stärke einer selbstbewußten Bürgerschaft, die nach der Verleihung deutschen Stadtrechts im 13. Jahrhundert das Fundament gelegt hat, auf dem sich ein kraftvolles Stadtregiment entfalten konnte.
Günter Elze legt mit diesem Buch eine fundierte, für ein breites Publikum geschriebene Stadtgeschichte von Breslau, die deutsche Geschichte des nun polnischen Wroclaw vor.

Kartoniert, 216 S.
ISBN 978-3-86276-081-7
EUR 18,00