Zeitgeschichte

André le Guillou

Breslau Januar 1945 – Mai 1945 / Breslau Janvier 1945 – Mai 1945

Ein junger Franzose wird um 1943 als Fremdarbeiter zum "travail obligatoire" in den ehemaligen Linke-Hofmann-Werken in Breslau, ein Rüstungsindustriebetrieb, dienstverpflichtet. In der 1945 von den Sowjets eingeschlossenen Stadt überlebt er als Kranken- und Totenträger das Inferno. Über eine odyssee-artige Fahrt kehrt er Monate später nach Frankreich zurück und schreibt seine Erlebnisse auf.

Jahrzehnte später findet Edmund Miller (ehem. Chefredakteur der "Esslinger Zeitung") eine Kopie dieses Berichtes im Nachlaß seiner Mutter. Er zeigt sie 2011 Kurt Köhler, der den Bericht als wichtiges Zeitdokument erkennt, das zu bewahren sei und, ins Deutsche übersetzt, Verbreitung finden müsse.

Broschur, 88 S.
ISBN 978-3-86276-045-9
EUR 12,00